Der inklusive Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Daniel Then, Universität Würzburg

Projektlaufzeit

seit 2020

In dem Projekt wird der inklusive Übergang in die Schule sowohl aus einer theoretischen als auch einer empirischen Perspektive beleuchtet. Aus theoretischer Perspektive wird ein Modell des inklusiven Übergangs entworfen, welches die relevanten Akteurinnen und Akteure, Teilprozesse und Strukturen systematisiert, die am Übergang beteiligt sind, und der empirischen Erhebung als Rahmung dient. Davon ausgehend fokussiert die qualitativ-empirische Studie spezifisch auf Kinder mit Beeinträchtigungen bzw. Kooperationsprozesse pädagogischer Fachkräfte beim Übergang von Kindern mit Beeinträchtigungen. Auch die Schulfähig­keits­vor­stellungen der Fachkräfte bei Kindern mit Beeinträchtigungen werden in den Blick genommen.