• Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Semester-News

Sommersemester 24

Wir schauen nun nach einem erfolgreichen Wintersemester auf das kommende Sommersemester 2024 und der darin zentralen Ereignisse.

Auch dieses Semester freuen wir uns wieder Prof. Dr. Dr. Heribert Hinzen (Former Director, DVV International, Honorary Fellow, UNESCO Institute of Lifelong Learning) an der Professur begrüßen zu dürfen. Er bietet das Seminar “International Adult Learning and Education: Examples and Experiences from Policy and Practice” an.

Wie in den vergangenen Semestern laden wir auch dieses Semester zu zahlreichen Gast- und Praxisvorträgen ein. Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite oder bei Instagram, sobald die Termine feststehen. Sie decken ein breites Themenspektrum ab und versprechen spannende Einblicke in die Erwachsenenbildung und das lebenslange Lernen.

Die meisten internationalen Veranstaltungen werden für das GSiK-Zertifikat anerkannt.

Mit Freude schauen wir auf das zweite Semester unseres Double-Degree Masters. Die meisten Studierenden befinden sich nun an der Universität Padua für dieses Semester. Trotzdem werden die englischsprachigen Seminare “Application fields of research in Adult Education”, sowie “Organisational Education and Pedagogy“ an unserer Universität für Masterstudierende angeboten.

Bachelor- und Master-Studierende sowie Doktorand:inn:en haben wieder die Möglichkeit, an einer unserer Partnerhochschulen ein Auslandssemester zu absolvieren und können dafür ein Stipendium beantragen. Außerdem besteht die Möglichkeit Auslandspraktika beim DVV International und seinen Partnereinrichtungen in Georgien zu absolvieren. Weitere Informationen finden Sie unter "Studium und Praktikum im Ausland“.

Wir freuen uns auf ein lehrreiches Sommersemester 2024!

Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung