CoTeach – Connected Teacher Education
CoTeach ist ein interdisziplinäres Projekt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ mit einer Laufzeit von April 2020 bis Dezember 2023 gefördert.
Im Fokus des Projekts steht die systematische und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Bildungswissenschaften,Fachdidaktiken und Fachwissenschaften für die Entwicklung, Gestaltung und Evaluation innovativer Lernkontexte in den lehrerInnenbildenden Studiengängen. CoTeach umfasst acht Arbeitspakete, von denen sechs in interdisziplinärer Konstellation die Entwicklung, Implementation und Evaluation von Lernumgebungen in lehrerbildenen Studiengängen mit VR, AR und adaptiven Technologien adressieren.
Da ein hoher Professionalisierungsgrad der Dozent*Innen hierfür eine entscheidende Voraussetzung ist, wird begleitend in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Schulpädagogik, dem Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion und der Professur für Didaktik der Informatik ein Fortbildungs- und Beratungskonzept für Lehrende konzipiert und fortlaufend hinsichtlich der Bedarfe und der Wirksamkeit evaluiert und weiterentwickelt.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Kristina Förster.
Prof.in Dr. Silke Grafe
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82

Kristina Förster
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82

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Fostering Teacher Educators’ Media-Related Intercultural Competencies Using a Social VR Environment in Proceedings of SITE 2023 conference (2023). forthcoming.
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ICT-related Educational Competencies of Teacher Educators from an Intercultural Perspective. A Systematic Analysis of Competency Frameworks. in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2021, E. Langran, L. Archambault (Hrsg.) (2021). 1586–1595.
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Fostering Intercultural Competencies in Initial Teacher Education. Implementation of Educational Design Prototypes using a Social VR Environment in Proceedings of Innovate Learning Summit 2021, T. Bastiaens (Hrsg.) (2021). 95–108.