piwik-script

Intern
Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen

Trainer:innen-Workshop zur Leistungsdiagnostik im Mädchen- und Frauenfußball

17.01.2023

Für Trainerinnen und Trainer im Mädchen- und Frauenfußball bietet das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen einen Workshop an. Anmeldeschluss ist der 10. Februar.

Fortbildungen für Fußballtrainerinnen und Fußballtrainer gibt es viele. Angeboten werden sie von Verbänden und privaten Institutionen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie sich fast ausnahmslos an den Männerfußball richten. Spezifische Ausbildungen im Mädchen- und Frauenfußball sind rar; die Inhalte sind dann zumeist nicht auf den Bedarf von Fußballerinnen zugeschnitten.

Hier setzt ein Angebot des Fußball-Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen (NFZ) an der Universität Würzburg an. In einem zweitägigen Workshop werden das Training von Handlungsschnelligkeit und die Leistungsdiagnostik speziell im Mädchen- und Frauenfußball in Theorie und Praxis behandelt.

„Wir haben am NFZ die Leistungsdiagnostik SCORE entwickelt und setzen sie seit Jahren erfolgreich ein, auch bei Bundesliga-Teams“, so NFZ-Gründer und Direktor Professor Heinz Reinders. Nun sei es an der Zeit, den Trainerinnen und Trainers selbst diese verlässliche Diagnostik an die Hand zu geben.

Kostenfreie Teilnahme, online oder in Präsenz

Der Workshop findet am 17. und 18. Februar 2023 jeweils von 9 bis 17:30 Uhr statt. Trainerinnen und Trainer aus der Praxis erhalten neben hilfreichen Praxismaterialien ein Zertifikat. Studierende der Uni Würzburg können sich die Teilnahme als Seminar anrechnen lassen. Die Teilnahme ist kostenfrei und sowohl online als auch in Präsenz möglich. Anmeldungen sind bis 10. Februar 2023 per Mail möglich, info@nfz-juniorinnen.de

Enormes Interesse bei der Premiere

Einen ersten Workshop dieser Art hat das NFZ im Herbst 2022 veranstaltet; damals als semesterbegleitende Online- und Präsenzveranstaltung über Themen der Leistungsförderung von Mädchen und Frauen. „Die Resonanz war enorm, sowohl bei der Präsenzveranstaltung als auch bei den Online-Kursen. Deutschlandweite Anfragen und Teilnahmen haben uns das sehr deutlich gezeigt“, so Professor Reinders. Er rechnet nun wieder mit einem ähnlich hohen Interesse.


Kontakt

Prof. Dr. Heinz Reinders, Direktor des Fußball-Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen (NFZ) an der Universität Würzburg, info@nfz-juniorinnen.de


Zeitplan und Themen