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    Professur für Kunstpädagogik

    FAQ

    Meist gestellte Fragen

    FAQ Kunstpädagogik

    Für außerfachliche psychologische Beratung und weitere Anliegen stehen folgende Stellen zur Verfügung:


    1. Psychologische Beratungsstelle
    https://www.uni-wuerzburg.de/stuv/info-beratung/beratung-bei-problemen/https://esg-wuerzburg.de/seelsorge-beratung/psychologische-beratungsstelle/


    2. Psychotherapeutische Beratung Studentenwerk
    https://www.studentenwerk-wuerzburg.de/beratung/psychotherapeutische-beratung.html


    3. KVB
    https://www.kvb.de/service/patienten/terminservicestelle-bayern/


    4. Stadt Würzburg
    https://www.wuerzburg.de/themen/gesundheit-soziales/aktivbuero/selbsthilfe/527288.Wir-nehmen-uns-Zeit-und-beraten-Buerger-die-Anschluss-an-eine-Selbsthilfegruppe-suchen.html

    Für fach- oder seminarspezifische Fragen, Anmerkungen und Verbesserungen steht die Studienfachkommission gerne zur Verfügung. Den Kontakt finden Sie auf der Seite der Studienfachkommission.


    Bei wichtigen Anliegen können Sie auch selbstverständlich auch die Lehrenden der Professur für Kunstpädagogik kontaktieren. Basisinformationen entnehmen Sie bitte der Homepage.

    Für die Seminare gibt es keine Warteliste. Die Vergabe erfolgt nach Semesterzahl über WueStudy. Im Nachrückverfahren haben Sie die Möglichkeit, noch einen Seminarplatz zu bekommen. Eine Nachmeldung über Dozierende ist nicht möglich.

    Leider ist es in der Kunstpädagogik nicht möglich weitere 5 ECTS  Punkte als Vertiefungsmodul zu belegen.

    Die Prüfungsanmeldung ist nach Vorgabe der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnungen verpflichtend. Studierende, die den bekannt gemachten Zeitraum zur Anmeldung verpassen, können nicht mehr nachgemeldet werden. Bitte melden Sie sich daher unbedingt innerhalb der gesetzten Frist an! Ansonsten kann die Note nicht verbucht werden und das Seminar muss erneut belegt werden.

    Sollten Sie aus welchen Gründen auch immer ihre Studienleistung nicht rechtzeitig abgeben können, müssen Sie von der Prüfung zurücktreten. Dazu haben Sie die Möglichkeit, sich von den Prüfungen wieder abzumelden. Wenn Sie sich nicht abmelden, wird der Vermerk "nicht angetreten" verbucht werden. Also bitte dran denken!

    In Seminaren, in denen Werkstücke zur Benotung herangezogen werden, sind diese auf dem Protokollbogen (siehe Bereich Download) fotografisch einzufügen. Die Bilder sind in angemessener Qualität digital in das Dokument einzufügen und ausnahmslos (jeder Dozent, jede Dozentin, jedes Fach) analog und in Farbe ausgedruckt abzugeben.

    Einziger Härtefall ist das unmittelbar bevorstehende Ablegen der Prüfungen zum ersten Staatsexamen. Für eine derartige Anerkennung als Härtefall stellen Sie bitte schriftlich (nicht per Mail) an den Vorsitzenden der Prüfungskommission Prof. Dr. Reuter, Wittelsbacher Platz 1, 97074 Würzburg einen >Antrag auf Anerkennung als Härtefall zur Prüfungsanmeldung im Fach Kunst<. Aus dem Antrag muss die Art des Härtefalls klar hervorgehen und nachgewiesen werden. Anträge, die Leistungsverbuchungen aus einem länger als ein Semester zurückliegenden Semester betreffen, sind obsolet. Für die Beantragung des Härtefalles muss die schriftliche Anmeldung zum Staatsexamen vorliegen.

    Wenn noch ein Kontingent frei ist, können Sie auch in Kunst Zulassungsarbeit schreiben. Für Arbeiten, die von Herrn Dr. Bautz betreut werden sollen, kommen Sie bitte in die Sprechstunde.

    Arbeiten, die von Prof. Reuter betreut werden sollen, sollten sich inhaltlich an Folgendem orientieren:

    Material stellt einen wesentlichen Faktor in ästhetischen Prozessen sowie in Rezeptionsvorgängen dar. Entweder schreiben Sie eine Arbeit, die sich mit der Kulturgeschichte (Ausschnitte) eines Materials auseinander setzt und beschreibt, inwiefern dies relevant ist in der Bildenden Kunst sowie in deren Vermittlung. Oder Sie untersuchen empirisch den Einsatz von Material im Unterricht Ihrer Schulart. Das notwendige Repertoire an Forschungsmethoden muss bekannt und nach Möglichkeit bereits geübt sein. Eine bloße Darstellung eines Unterrichtsvorhabens stellt keine wissenschaftliche Arbeit dar und wird nicht als Zulassungsarbeit angenommen.

    Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen, Ihre Arbeit so anzulegen, melden Sie sich bitte mit einer entsprechenden Gliederung bei Prof. Reuter per Mail. In einem Sprechstundentermin werden dann die Einzelheiten besprochen und Ihre Arbeit begeleitet.

    Bitte beachten Sie:

    - Als Formatierung ist ausschließlich die für Seminararbeiten etc. im Bereich Download angegebene Formatierung anzuwenden.

    - Der Umfang sollte (in der richtigen Formatierung) 60 Seiten nur nach Absprache unterschreiten. Anhang und Abbildungen kommen hier noch hinzu.

    - Legen Sie rechtzeitig (!) eine Gliederung vor sowie regelmäßig Textteile. Nur so können Missverständnisse und die Arbeit in eine falsche Richtung vermieden werden.

    Aufnahmeprüfung für den Bachelor-Studiengang BA NF (60)

    Die Eignungsprüfung besteht aus einer „Mappe“ und einer praktischen Prüfung. Die Mappe ist  bis zum 30.6. eines Jahres abzugeben. (Ausschlussfrist) Der praktische Prüfungstermin wird bekannt gegeben. (Siehe Termine/ Aktuelles.)

     

    Abgabe der Mappe  postalisch oder persönlich an:

    Universität Würzburg

    Professur für Kunstpädagogik

    Wittelsbacherplatz 1

    97074 Würzburg

    Bitte beachten Sie dazu die Öffnungszeiten des Sekretariats auf der Homepage.

     

    Ziele der Mappe:

    Das Studium der Kunstpädagogik umfasst sowohl theoretische Elemente (Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Ästhetische Praxis von Kindern und Jugendlichen etc.) als auch praktische Komponenten (Malerei, Zeichnung, Performance etc.). Um sicher zu gehen, dass Sie die Anforderungen, die das Studium im praktischen Bereich an Sie stellen wird, bewältigen können, werden ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich festgestellt. Die Eignungsprüfung dient somit auch Ihrer Sicherheit, die praktischen Anteile des Studiums der Kunstpädagogik gut zu absolvieren.

     

    Die Prüfung der Mappe erfolgt unter anderem nach den Kriterien:

    - Intensität der Arbeiten

    - Erfassen von Objekten und deren Darstellung in der Ebene (v.a. Zeichnung)

    - Gefühl für Farben, Komposition, Rhythmus

    - Form der Präsentation

     

    Inhalt der Mappe:

    Die Mappe hat mindestens 20 eigenständig entwickelte Werken im Original, davon mindestens 10 Zeichnungen, von diesen mindestens 5 im Format DIN A3 oder größer, mindestens 3 ausgearbeitete Malereien sowie mindestens 2 Arbeiten im Raum zu enthalten. Es können auch Skizzenbücher abgegeben werden.

    Nach Möglichkeit sind Originale einzureichen. Arbeiten im Raum werden mit Material und Abmessungen beschriftet als Fotografie beigefügt. Darüber hinaus kann die Mappe farbige Skizzen, Entwürfe, Druckgrafiken und Fotografien oder andere Arbeiten in der Ebene enthalten. Diese dürfen nicht älter als 2 Jahre sein und sollten überwiegend außerhalb des Kunstunterrichts sowie außerhalb von Hochschulseminaren angefertigt worden sein. (Ohne ein bildnerisches/ künstlerisches Engagement über den Unterricht hinaus fehlt meist die Basis für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums.)

    Bitte fügen Sie die Download-Center angehängte Erklärung ausgefüllt bei, in der Sie erklären, die Arbeiten in der Mappe selbst angefertigt zu haben.

    www.kunstpaedagogik.uni-wuerzburg.de/index.php

    Tipps:

    Bitte reduzieren Sie Ihre Zeichnungen auf Striche! Auf  die Verteilung von Grafitstaub zur vermeintlichen räumlichen Darstellung in Zeichnungen kann verzichtet werden.

    Gut ist, wenn man Ihre eigene Auseinandersetzung mit einer Technik, einem Motiv etc. nachvollziehen kann. Damit sind Kopien oder Analogien zu Werken bekannter Künstler (Malen nach van Gogh) ausgeschlossen.

    Es muss nicht ausschließlich ein Thema verfolgt werden, das mit verschiedenen Techniken durchprobiert wird. Selbstverständlich kann aber die intensive Beschäftigung unter einem bestimmten technischen oder thematischen Fokus Teil der Mappe sein.

    Selbstverständlich können Sie sich im Vorfeld beraten lassen. Besuchen Sie dazu einfach eine Sprechstunde bei Herrn Dr. Bautz oder bei Herrn Prof. Dr. Reuter. Die Termine der Sprechstunden entnehmen Sie bitte der Homepage.

    Bei der praktischen Prüfung wird ein Thema gestellt, das in Zeichnung und Malerei umgesetzt werden muss. Anschließend führen wir ein Gespräch mit Ihnen. (Dennoch stellt das Wissen natürlich eine wichtige Basis für Ihr Studium dar!)

    Bitte bringen Sie Dispersionsfarben, Pinsel, Wasserglas, Palette sowie Bleistifte mit.

    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

    Sie müssen als Erstes den Bereich >Schulisches Gestalten< absolvieren.


    Absolvierende des Seminars >Schulisches Gestalten< erhalten von der Lehrenden/dem Lehrenden die erfolgreiche (unbenotete) Teilnahme bestätigt. Dazu füllen Sie das auf der Homepage zum Download stehende Formular aus. (http://www.kunstpaedagogik.uni-wuerzburg.de/download-center/)
    Dieses Formular wird dann zusammen mit der Arbeit im Bereich >Methoden des Kunstunterrichts< abgegeben.


    Sollten Sie im absoluten Ausnahmefall gleichzeitig >Schulisches Gestalten< und >Methoden des Kunstunterrichts< belegen, müssen sie ihre Leistung in >Schulischen Gestalten< mindestens 14 Tage eher erbringen, damit die Lehrenden ausreichend Korrekturzeit haben.

    Das Angebot an Tutorien richtet sich nach den Mitteln, die wir zur Verfügung gestellt bekommen. Diese müssen jedes Semester neu beantragt werden. Zudem brauchen wir qualifizierte Studierende, die ein Tutorium leiten wollen. Wir bemühen uns, das Angebot aufrechtzuerhalten, es ist aber nicht immer möglich. Sie finden die Tutorien im Vorlesungsverzeichnis.

    Die Seminare im Sommersemester 2022 finden, bis auf das Seminar von Frau Aufmuth, alle in Präsenz statt. Die Seminare werden nicht hybrid stattfinden. In den Seminaren der Kunstpädagogik gilt die Anwesenheitspflicht. Bittden planen Sie dies bei Ihrer Planung mit ein.

    Auf WueStudy können Sie ein PDF generieren, das Ihnen einen Überblick über alle angemeldeten Prüfungen gibt. Ist die Prüfung dort nicht aufgelistet, sind Sie nicht angemeldet. Sollte es diesbezüglich Schwierigkeiten geben, dann kontaktieren Sie bitte das Prüfungsamt. Die Professur der Kunstpädagogik kann in diesem Bereich keine Vorgänge nachverfolgen. Wenn Sie sich nicht im Anmeldezeitraum angemeldet haben, ist eine Nachmeldung nur im Härtefall möglich. Das heißt, dass Sie nur nachgemeldet werden können, wenn Sie im Semester nachweislich Staatsexamen schreiben. Andernfalls müssen Sie das Seminar erneut belegen. Der Anmeldezeitraum ist jeweils der letzte volle Monat vor Semesterende. Infos zum Termin erhalten Sie auch über den Newsletter.

    Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt ausschließlich über wuestudy. Das System verteilt die Plätze nach Semester. In einem darauf folgenden Zeitraum werden die freien oder frei gewordenen Seminarplätze nach Los aufgefüllt. Beide Zeiträume können wuestudy entnommen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach Ende der Fristen keine Plätze mehr vergeben werden. Seminare im Fach Kunst unterscheiden sich in der Organisation von anderen Fächern (z.B. Materialbeschaffung, zur Verfügung stehende Werkzeuge und Maschinen, Werkraum- und Atelierplätze...). Es werden daher auch keine Plätze in der ersten Seminarsitzung vergeben..

    Bitte nehmen Sie zugesagte Seminarplätze unbedingt wahr. Geschieht dies nicht, so geht dieser Seminarplatz verloren. Melden sich also bei über 1700 Studierenden im Fach Kunstpädagogik nur 10% nicht ab, entfallen Plätze im Umfang von 7 Seminaren. Dies führt letztlich zu einer Verknappung des Studienangebots.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass Studierende mit einem zugelassenen Seminarplatz diesen nicht an ihnen bekannte Kommilitoninnen übertragen können. Wird ein Seminarplatz vor Ende der Belegpflicht des Seminars frei, rutschen angemeldete Studierende nach.

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    Im Zeitraum der Regelstudienzeit können Sie die Seminare in Kunstpädagogik absolvieren. Bitte beachten Sie: Wird ein nach Ihrer Anmeldung fest zugewiesener Seminarplatz nicht wahrgenommen, besteht kein weiterer Anspruch auf ein erneutes Zuweisen innerhalb der Regelstudienzeit.

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    Studierende, die nachweislich positiv getestet werden und zuvor an einer Prüfung bzw. Lehrveranstaltung teilgenommen haben, werden gebeten, umgehend die Prüfung bzw. Lehrveranstaltung abhaltende Person zu informieren und gleichzeitig den Infektionsfall über: gesundheitsschutz.corona@uni-wuerzburg.de mit Nennung der Prüfung bzw. Lehrveranstaltung und Raum mitzuteilen.

    Beachten Sie zudem die Informationen der Universität: https://www.uni-wuerzburg.de/corona/studierende/

    Die Grundlage für die Vergabe von Leistungspunkten ist der durchschnittliche (!) studentische Arbeitsaufwand. Je LP sind 30 Stunden Arbeitsaufwand hinterlegt. Dies entspricht den Vorgaben im >Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen<.
    Bei einem 90-minütigem Seminar sind bei 14 Wochen Vorlesungszeit 21 Stunden durch die Pflichtpräsenz abgegolten. Werden 2 LP vergeben, sind also durchschnittlich noch 39 Stunden außerhalb der Seminarzeit einzubringen.

    Formulare und Formatvorlagen sind im Download-Center zu finden. Alle nötigen Unterlagen für die Seminare und Exkursionen finden Sie dort.