Intern
Lehrstuhl für Schulpädagogik

Prof. Dr. Walter Müller (em.)

Prof. Dr. Walter Müller

Im Ruhestand seit dem 1.4.2013

Arbeitsschwerpunkte

Mediengeschichte

  • Historische Schulbuchforschung
  • Historische Bildmedienforschung; besonders Geschichte der schulischen Anschauungsbilder

Systematische Medienpädagogik

  • Legitimationsproblematik von Bildmedien
  • Neue Medien und Schule

Mediendidaktik

  • Förderung mediendidaktischer Handlungskompetenz in pädagogischen Berufe

Medienerziehung

  • Die medienerzieherische Bedeutung statischer Bildmedien

Medienanalyse

  • Systematische, historische und vergleichende Analysen von Schulbüchern und Schulwandbildern

Auswahlliteratur

  • Schulbuchzulassung. Zur Geschichte und Problematik staatlicher Bevormundung von Unterricht und Erziehung. Kastellaun 1977
  • Schulwandbilder als Spiegel des Zeitgeistes. Zwischen 1880 und 1980, Opladen 1988. Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 322
  • Bilder-Skepsis. In: Wolfgang Fischer (Hrsg.): Colloquium paedagogicum. St. Augustin 1995 S., 159-179
  • Schulwandbilder. Lehren und Lernen mit Anschauungsbildern. Begleitbuch zur Diaserie. Düsseldorf 1995
  • Zur mediendidaktischen Bedeutung schulischer Anschauungsbilder im Zeitalter technischer Bilder, in: Kind und Medien, hrsg. von Max Liedtke. Bad Heilbrunn 1997, S. 281-310
  • Was sollen die Neuen Medien in der Schule? In: Auf dem Weg zur Klick-Schule? in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 2/2001, S. 130-138
  • Schulbücher und Schulwandbilder im Spiegel der Forschung, in: Werner Wiater (Hrsg.): Schulbuchforschung in Europa – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive. Bad Heilbrunn 2003
  • Vom Lernen des „sehenden Sehens“ in Zeiten zunehmender Bildergefräßigkeit, in:  Umlernen. Festschrift für Käte Meyer-Drawe. Hrsg. von Norbert Ricken, Henning Röhr, Jörg Ruhloff und Klaus Schaller. München 2009, S. 167-181
  • Zusammen mit Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder zwischen 1945 und 1970, in: Griffel, Füller, Tintenkiller. Volksschulen im ländlichen Bayern 1945-1970. Hrg. v. Michaela Eigmüller und Herbert May. Bad Windsheim 2013
  • Formen der Ikonisierung des Schulwissens, in: Gaby Herchert, Sascha Löwenstein (Hrsg.): Von der Säkularisierung zur Sakralisierung. Spielarten und Gegenspieler von Vernunft in der Moderne. Festschrift für Karl Helmer. Berlin 2011

  • Historisch-systematische Studien zur radikalen Schulkritik besonders des 19. und 20. Jahrhunderts und ihre Reform- und  Alternativschulkonzepte
  • Untersuchungen zur Geschichte und Relevanz von Schulmuseen für die schul- und bildungshistorischen Forschung

Auswahlliteratur:

  • Zur Geschichte radikaler Schulkritik in der jüngeren Vergangenheit, in: Wolfgang Fischer: Schule als parapädagogische Organisation, Kastellaun 1978, S. 9-24, 180-185
  • "Ver-Steiner-te Reformpädagogik oder: Ist die Waldorfschule trotz Anthroposophie eine gute Schule? in: W. Böhm/J. Oelkers: Reformpädagogik kontrovers, Würzburg 1995, S. 105-125
  • Schulmuseen und Historische Pädagogik, in: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. H.3/1995, S. 235-251
  • Schulgeschichten – Schulgeschichte. Über den Eigenwert und die Grenzen von Zeitzeugenaussagen für die historische Bildungsforschung. Erscheint 2014 in Annemarie Augschöll (Hrsg.): Bericht über das Internationale Symposion für Schulmuseen in Brixen.
  • Inside the world of teacher caricatures – Pictures and caricatures oft he teacher profession. Erscheint 2015 in: Branko Sustar (Hrsg.): Bericht über ds Internationale Symposion für Schulmuseen in Ljubliana

  • Die Bedeutung narrativer Texte für die pädagogisch-didaktische Forschung
  • Didaktische Relevanz schulexterner Lernorte, besonders Museen
  • Das Theorie-Praxisproblem in Unterricht und Erziehung

Auswahlliteratur

  • Skepsis - eine pädagogische Lebensform? in: Pädagogische Skepsis, hrsg. v. D. J. Löwisch, J. Ruhloff, P. Vogel, St. Augustin 1988, S. 115-126
  • Zur Bedeutung und Legitimation des Eros in der Pädagogik. Mit einem Prolog von 1990, in: Lern Liebe. Über den Eros beim Lehren und Lernen, hrsg. v. Helga Manthey/Rolf-Joachim Heger. Weinheim 1993, S. 39-72
  • Zauberberg erneut bestiegen. Zusammen mit Herwig Blankerts. Wetzlar 1994
  • Die KMK-Bildungsstandards. Ein Lehrstück für das Verhältnis von Politik und Pädagogik, in Engagiert aus dem Glauben. Festschrift für Walter Eykmann hrg. V. Winfried Böhm u. Karl Hillenbrand. Würzburg 2007, S. 225-240
  • Vor der Kommission. Zur Evaluation eines skeptischen Pädagogen, in: In bester Gesellschaft. Hrg. V. Agnieszka Dzierzbicka, Josef Bakic, Wolfgang Horvath. Wien 2008
  • Schnee von gestern. Was ist das Neue an der „Neuen Unterrichtskultur“? in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik H.3 / 2008, S. 323-335
  • Vom Wandel der Disziplinierungstechniken gegenüber Verhaltensauffälligkeiten in der „Neuen Leistungskultur“, in: Andreas Nießeler / Ina Katharina Uphoff (Hrsg.): Pädagogische Auffälligkeiten. Würzburg 2009, S. 31-41
  • Lehrplantheorie und Lehrplanentwicklung, in: Studienbuch Schulpädagogik. Hrg. v. Hans Jürgen Apel / Werner Sacher. Bad Heilbrunn 2009 (4. Auflage), S. 71-103
  • „Jeder ist sein eigener Chef …“ Aktuelle Gefährdungen des Bildungsanspruches der Schule, in: Pensiero critico. Hrsg. v. Jutta Breithausen und Francesca Caputo. Cosenza 2011, S. 291-304
  • ‚Everyone is his own boss‘, Current threats to educational attainment in German schools, in: Beyond bulimic learning. Hrg. v. Frank Coffield. London 2014

  • Möglichkeiten und Grenzen schulischer Sexualerziehung in Geschichte und Gegenwart
  • Systematische Begründungsansätze der Sexualpädagogik
  • Analyse und Entwicklung von Medien zur schulischen und außerschulischen Sexualerziehung

Auswahlliteratur

  • AIDS - Eine Herausforderung für die Sexualerziehung, in: Vierteljahresschrift für Wiss. Päd., H. 4, 1988, S. 440-450
  • Skeptische Sexualpädagogik. Möglichkeiten und Grenzen schulischer Sexualerziehung. Weinheim 1992
  • Die Sexualpädagogik im interdisziplinären Widerstreit, in Michele Borelli/Jörg Ruhloff (Hrsg.): Deutsche Gegenwartspädagogik. Bd. III Hohengehren 1998, S. 159-172. Auch Italienisch: La pedagogia sessuale nel contrasto interdisciplinare, in: La Pedagogia Tedesca Contemporana. Cosenza 1999, S. 113-131
  • Eros auf der Schulbank. Zum Gedenken an Wolfgang Fischer, in: Bildung und Kritik. Hrg. v. Dietrich Benner, Karl-Franz Göstemeyer, Horst Sladek, Weinheim 1999, S. 87-112
  • Skeptische Sexualpädagogik. Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Hrg. v. Norbert Meder, Würzburg 2003, S. 111-122
  • Sexualerziehung, in: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Hrsg. v. Einsiedler / Götz / Hartinger / Heinzel / Kahlert / Sandfuchs. Bad Heilbrunn (4. Aufl.) 2014, S. 613-620
Festschrift für Walter Müller anläßlich des 65. Geburtstags

Matthias Erhardt, Frank Hörner, Ina Katharina Uphoff, Egbert Witte (Hrsg.): Der skeptische Blick. Unzeitgemäße Sichtweisen auf Schule und Bildung. Wiesbaden 2011