Intern
  • Imagebild "Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft"
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

Dr. phil. Waltraud Harth-Peter (im Ruhestand)

Dr. phil. Waltraud Harth-Peter

Akademische Direktorin i.R.
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86
97074 Würzburg
Deutschland

Gebäude: Hubland Nord, Geb.86

Frau Harth-Peter befindet sich seit 2018 im Ruhestand.

Waltraud Harth-Peter

  • seit 2009 akademische Direktorin i.R.
  • Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit den Universitäten in Padua und Córdoba (Argentinien)
  • 1985 Promotion zur Dr. phil. an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 1979 bis 1989 Lehrauftrag für Pädagogik, Soziologie, Heilpädagogik sowie Praxis- und Methodenlehre an der Fachakademie für Sozialpädagogik "St. Anna" in Würzburg; SoSe 1996 Lehrauftrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Dipl. Päd. seit 1978
  • 1977 nationales Montessori-Diplom
  • Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Schulpädagogik in Würzburg
  • seit 1974 am Institut für Pädagogik der Universität Würzburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Frühkindliche Erziehung
  • Geschichte der Pädagogik
  • Personalisierte Erziehungstheorie
  • Reformpädagogik
  • Sozialpädagogik

  • Mitarbeiterin am Wörterbuch der Pädagogik von Winfried Böhm. Stuttgart 12. Auflage 1982; 13. Auflage 1988; 14. Auflage 1994. Arbeitsgebiete: Frühkindliche Erziehung - Vorschulerziehung - Sozialpädagogik - Reformpädagogik - Personenartikel.
  • Mitherausgeberschaft (mit Winfried Böhm und Dietrich Rüdiger) und Schriftleitung der Zeitschrift Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik. Würzburg 1987 ff.
  • Mitarbeiterin an der Enciclopedia Pedagogica. Diretta da Mauro Laeng. Brescia: Editrice la Scuola 1989. Artikel: Agricola; Elisabeth Blochmann; Wimpfeling.
  • Waltraud Harth: Pauline Kergomard und die Vorschulerziehung in Frankreich. Würzburg: Königshausen und Neumann 1983 - Monographie -
  • Waltraud Harth: Die Anfänge der Neuen Erziehung in Frankreich. Würzburg: Königshausen und Neumann 1983 - Monographie -
  • Waltraud Harth-Peter: Über die (Un-)Kenntnis der ausländischen Pädagogik in Deutschland, dargestellt am Beispiel der pädagogischen Literatur Frankreichs, Italiens und Spaniens. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 3(1987), S. 396 - 405
  • Waltraud Harth-Peter: Zur Einführung. In: Das Kind 1-2(1987), S. 4
  • Waltraud Harth-Peter: Maria Montessori: Über moralische und soziale Erziehung. Aus dem Englischen übersetzt von Waltraud Harth-Peter. In: Das Kind 1-2(1987), S. 5 - 11 - Übersetzung aus dem Englischen -
  • Waltraud Harth-Peter über: Winfried Böhm (Hg.), Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion. Bad Heilbrunn 3. überarbeitete Auflage 1985. In: Das Kind 1-2(1987), S. 56 - 60 - Rezension -
  • Waltraud Harth-Peter: Arnould Clausse: Die Pädagogik oder die Wissenschaften von der Erziehung. Aus dem Französischen übersetzt von Waltraud Harth-Peter für Winfried Böhm (Hg.): Pädagogik oder Erziehungswissenschaft, unveröffentlichter Sammelband.- Übersetzung aus dem Französischen -
  • Waltraud Harth-Peter: Bildsamkeit und Hoffnung. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 4(1988), S. 433 - 439
  • Waltraud Harth-Peter: Maria Montessori: Das Unbewußte in der Geschichte. Aus dem Englischen übersetzt von Waltraud Harth-Peter. In: Das Kind 3(1988), S. 4 - 19 - Übersetzung aus dem Englischen -
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 4(1988), S. 4 - 6
  • Waltraud Harth-Peter/ Birgitta Fuchs: A.M.I. International Conference. In: Das Kind 4(1988), S. 36 - 38
  • Waltraud Harth-Peter/ Birgitta Fuchs (Hg.): Montessori-Pädagogik und die Erziehungsprobleme der Gegenwart. Würzburg: Königshausen und Neumann 1989, 2. Auflage 1990 - Sammelband -
  • Waltraud Harth-Peter/ Birgitta Fuchs: Vorwort. In: Waltraud Harth-Peter/Birgitta Fuchs (Hg.): Montessori-Pädagogik und die Erziehungsprobleme der Gegenwart. Würzburg: Königshausen und Neumann 1989, 2. Auflage 1990, S. 7 - 9
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 5 (1989), S. 4 - 7
  • Waltraud Harth-Peter: Mario Montessori: Was ist mit dem "Freien Ausdruck"? Übersetzt aus dem Englischen von Waltraud Harth-Peter. In: Das Kind 5 (1989), S. 8 - 17 - Übersetzung aus dem Englischen -
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 6(1989), S. 2 - 5
  • Waltraud Harth-Peter: Maria Montessori: Das neue Kind. Aus dem Französischen übersetzt von Waltraud Harth-Peter. In: Das Kind 6 (1989), S. 6 - 13 - Übersetzung aus dem Französischen -
  • Waltraud Harth-Peter: Rosy Joosten-Cotzen: Welcher Altersunterschied soll zwischen den Kindern in einer Montessori-Gruppe bestehen? Aus dem Englischen übersetzt und mit einer Einleitung versehen von Waltraud Harth-Peter. In: Das Kind 6 (1989), S. 48 - 52 - Übersetzung aus dem Englischen mit Einleitung -
  • Waltraud Harth-Peter über Für die Nacht geborgen. Von S. und G. Schulte. Hildesheim: Bernward Verlag 1988. In: Das Kind 6(1989), S. 74 - 75 - Rezension -
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 7(1990), S. 3 - 7
  • Waltraud Harth-Peter: Montessori in der DDR? In: Das Kind 7(1990), S. 85 - 87
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 8(1990), S. 3 - 7
  • Waltraud Harth-Peter: Auguste Comte. Für Winfried Böhm: Hauptwerke der Pädagogik; unveröffentlichtes Manuskript; 10 Seiten
  • Waltraud Harth-Peter: Franz Xaver Weigl (1878 - 1952). In: Große Bayerische Pädagogen. Hg. von Winfried Böhm und Walter Eykmann unter Mitarbeit von Theo Dietrich. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 1991, S. 241 - 254 - Festschrift für Albert Reble -
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 9(1991), S. 3 - 5
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 10(1991), S. 3 - 4
  • Waltraud Harth-Peter: Das Kind im Lichte personalistischer Pädagogik. In: Das Kind 10(1991), S. 38 - 53
  • Waltraud Harth-Peter/ Birgitta Fuchs (Hg.): Alternativen frühkindlicher Erziehung. Von Rousseau bis Montessori. Würzburg: Königshausen und Neumann 1992 - Sammelband -
  • Waltraud Harth-Peter/ Birgitta Fuchs: Vorwort. In: Waltraud Harth-Peter/Birgitta Fuchs (Hg.): Alternativen frühkindlicher Erziehung. Von Rousseau bis Montessori. Würzburg: Königshausen und Neumann 1992, S. 7 - 10
  • Waltraud Harth-Peter: Pauline Kergomard und die französische Vorschulerziehung. In: Waltraud Harth-Peter/ Birgitta Fuchs (Hg.): Alternativen frühkindlicher Erziehung. Von Rousseau bis Montessori. Würzburg: Königshausen und Neumann 1992, S. 121 - 134
  • Waltraud Harth-Peter/ Markus Böschen, Frithjof Grell (Hg.): Christliche Pädagogik - kontrovers. Würzburg: echter 1992 - Festschrift für Winfried Böhm -
  • Waltraud Harth-Peter/ Markus Böschen, Frithjof Grell: Pädagogik als ancilla theologiae? Historisch-systematische Vorüberlegungen zum problematischen Verhältnis von Theologie und Pädagogik. In: Waltraud Harth-Peter/Markus Böschen, Frithjof Grell (Hg.): Christliche Pädagogik - kontrovers. Würzburg: echter 1992, S. 1 - 26
  • Waltraud Harth-Peter: Sexismus in der Sprache. Ein Literaturbericht. In: Mann und Frau - Frau und Mann. Hintergründe, Ursachen und Problematik der Geschlechterrollen. Hg. von Winfried Böhm und Martin Lindauer. Stuttgart: Ernst Klett Schulbuchverlag 1992, S. 325- 335
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 11(1992), S. 3 - 6
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort: Anmerkungen zur Einschätzung reformpädagogischer Konzepte. In: Das Kind 12(1992), S. 3 - 11
  • Waltraud Harth-Peter/ Cristina Amplatz: Die neue Erziehungsmethode. Aus dem Italienischen übersetzt von Cristina Amplatz und Waltraud Harth-Peter. In: Das Kind 12(1992), S. 12 - 14 - Übersetzung aus dem Italienischen -
  • Waltraud Harth-Peter/ Winfried Böhm u.a.: Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik. Würzburg: Ergon-Verlag 1993, 2. Auflage 1994
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Waltraud Harth-Peter/ Winfried Böhm u.a.: Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik. Würzburg: Ergon-Verlag 1993, 2. Auflage 1994, S. 7 - 9
  • Waltraud Harth-Peter: Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Zur Aktualität der Reformpädagogik heute. In: Waltraud Harth-Peter/ Winfried Böhm u.a.: Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik. Würzburg: Ergon-Verlag 1993, 2. Auflage 1994, S. 11 - 27
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 13(1993), S. 3 - 4
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 14(1993), S. 3 - 7
  • Waltraud Harth-Peter: Religion und Bildung im Lichte des modernen Personalismus. In: Marian Heitger/Angelika Wenger (Hg.): Kanzel und Katheder. Zum Verhältnis von Religion und Pädagogik seit der Aufklärung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 1994, S. 513 - 551
  • Waltraud Harth-Peter: Der französische Positivismus. In: Marian Heitger/Angelika Wenger (Hg.): Kanzel und Katheder. Zum Verhältnis von Religion und Pädagogik seit der Aufklärung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 1994, S. 295 - 325
  • Waltraud Harth-Peter: Reformpädagogik: - eine neue Heilspädagogik? In: forum 11(1994), 51 - 57
  • Waltraud Harth-Peter: Paul Ricœur: Zugänge zur Person. Aus dem Französischen übersetzt von Waltraud Harth-Peter; öffentlich vorgetragen in Salzburg 1994; Originaltitel: Paul Ricœur, Approches de la personne. In: Approches, cahier numéro 64, 4ième trimestre Paris: Centre Documentation Recherche 1989, pp. 99 -113 - Übersetzung aus dem Französischen und öffentlicher Vortrag -
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort In: Das Kind 15(1994), S. 3 - 4
  • Waltraud Harth-Peter über Nando Belardi: Supervision. Paderborn: Jungfermann Verlag 1992. In: forum 10(1994), S. 54 - 56 - Rezension -
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 16(1994), S. 3 - 4
  • Waltraud Harth-Peter: Der heimliche Lehrplan in der Pädagogik Maria Montessoris. In: Das Kind 17(1995), S. 5 - 14
  • Waltraud Harth-Peter: Maria Montessori: Die Grundprinzipien der Methode. Aus dem Italienischen übersetzt von Waltraud Harth-Peter. In: Das Kind 17(1990), S. 15 - 18 - Übersetzung aus dem Italienischen -
  • Waltraud Harth-Peter: Clara Grunwald. Ihre Interpretation Maria Montessoris. In: Clara Grunwald, Sonderheft: Das Kind 1995, S. 5 - 25
  • Waltraud Harth-Peter: Pestalozzi da Rousseau a sè stesso. In: Pädagogische Umschau/Rassegno di Pedagogica. Padua: Gregoriana Editrice 1996, S. 1-10
  • Waltraud Harth-Peter: Non hanno capito niente. In: W. Böhm (Hg.): Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion. Bad Heilbrunn 1996, S. 122-126
  • Waltraud Harth-Peter: Das Prinzip Freiheit in der Pädagogik Maria Montessoris. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1(1996), S. 96-104
  • Waltraud Harth-Peter: Zum 250. Geburtstag von Johann Heinrich Pestalozzi. In: Das Kind 19(1996)1, S. 45-52
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort. In: Das Kind 19(1996)1, S. 5-6
  • Waltraud Harth-Peter (Hg.): "Kinder sind anders". Montessoris Bild vom Kinde auf dem Prüfstand. Würzburg: Ergon 1996, 2. Auflage 1997, 312 S.
  • Waltraud Harth-Peter: Clara Grunwald und Maria Montessori. In: Waltraud Harth-Peter (Hg.): "Kinder sind anders". Montessoris Bild vom Kinde auf dem Prüfstand. Würzburg: Ergon 1996, S. 67-84
  • Waltraud Harth-Peter: Clara Grunwald und die Montessori-Bewegung in Deutschland. In: TPS. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Darmstadt 1997, S. 10-14
  • Waltraud Harth-Peter/ Wilhelm Brinkmann (Hg.): Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik. Würzburg: Echter 1997. 641 S.
  • Waltraud Harth-Peter: "Die realistische Wendung in der pädagogischen Forschung". Heinrich Roth (1906-1983) und sein Verhältnis zur geisteswissenschaftlichen Pädagogik. In: Waltraud Harth-Peter/ Wilhelm Brinkmann (Hg): Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik. Würzburg: Echter 1997. S. 391-410
  • Waltraud Harth-Peter/ Wilhelm Brinkmann (Hg.): Einleitung zu: Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik. Würzburg: Echter 1997. S. 25-38
  • Waltraud Harth-Peter u.a. (Hg.): Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 22, 1997
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort in: Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 22, 1997, S.5-7
  • Waltraud Harth-Peter u.a. (Hg.): Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 23, 1998
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort in: Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 23, 1998, S.5-7
  • Waltraud Harth-Peter u.a. (Hg.): Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 24, 1998
  • Waltraud Harth-Peter: Vorwort in: Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 24, 1998, S.5-7
  • Waltraud Harth-Peter: Das Kind als Person. In: Winfried Böhm, Angelika Wenger-Hadwig (Hg.): Erziehungswissenschaft oder Pädagogik? Würzburg 1998, S. 229-254
  • Waltraud Harth-Peter: Mut zur Erziehung als Antwort auf die "aktuelle Orientierungskrise"? - Kritische Anmerkungen zu einer pädagogischen Scheindiskussion -. In: Verführungen in orientierungsloser Zeit. Innsbruck: Tyrolia 1999
  • Waltraud Harth-Peter: Zur Biographie Clara Grunwalds, zu ihrem Verständnis der Montessori- Pädagogik und zur historischen Entwicklung der deutschen Montessori- Bewegung. In: Hansen-Schaberg, Inge u.a. (Hg.): Basiswissen Pädagogik. Reformpädagogische Schulkonzepte. 4. Montessori-Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2002) S. 78-96
  • Harth-Peter, Waltraud/ Grell, Frithjof/ Wehner, Ulrich (Hg.): Prinzip Person. Über den Grund der Bildung. Würzburg: Ergon, 2002.
  • Waltraud Harth-Peter: Klugheit. In Walter Eykmann/ Sabine Seichter (Hg.): Pädagogische Tugenden. Würzburg 2007
  • Waltraud Harth-Peter: Auguste Comte. In: Hauptwerke der Pädagogik hg. von Winfried Böhm. Stuttgart: 2009
  • Waltraud Harth-Peter: Célestin Freinet. In: Hauptwerke der Pädagogik hg. von Winfried Böhm. Stuttgart: 2009
  • Waltraud Harth-Peter: Adolphe Ferrière. In: Hauptwerke der Pädagogik hg. von Winfried Böhm. Stuttgart: 2009
  • Waltraud Harth-Peter: Strafe. In: Wörterbuch der Erziehungswissenschaft hg. Horn, K.P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. Bad Heilbrunn: 2012
  • Waltraud Harth-Peter: Pädagogische Provinz. In: Wörterbuch der Erziehungswissenschaft hg. Horn, K.P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. Bad Heilbrunn: 2012
  • Waltraud Harth-Peter: Selbsttätigkeit. In: Wörterbuch der Erziehungswissenschaft hg. Horn, K.P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. Bad Heilbrunn: 2012