Lehrstuhlinhaberinnen

Ehemalige Lehrstuhlinhaberinnen

Vom 01.04.1998 bis 28.02.2017 Lehrstuhlinhaberin. Seit dem 01.03.2017 ist Frau Prof.'in Götz pensioniert. Sie ist wie folgt erreichbar:

margarete.goetz@uni-wuerzburg.de

Arbeitsgebiete

• Historische Grundschulforschung
  • Grundschulspezifische Unterrichtsmodelle
  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Übergänge im Grundschulbereich

Abgeschlossene Forschungsprojekte

• Die Heimatkunde in der Grundschule der Weimarer Zeit und des Nationalsozialismus
  • Die Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus
  • Kinderbilder im schulischen Kontext der DDR
  • Wissenschaftliche Begleitung des baden-württembergischen Modellversuchs "Schulanfang auf neuen Wegen"

Auswahl an Publikationen

Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)

Wissenschaftlicher Werdegang

Funktionen und Mitgliedschaften

Neuhaus-Siemon Elisabeth (em.), Professorin Dr.

Vom 01.04.1974 bis 31.03.1997 Lehrstuhlinhaberin; entpflichtet

Sie ist weiterhin unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: sie-neusie@gmx.de

Arbeitsgebiete

• Historische Grundschulforschung
  • Versuchsschulen
  • Analyse von Schulreformmodellen
  • Frühleser - Leselernvoraussetzungen bei Schulbeginn und pädagogisch-didaktische Konsequenzen; Schullaufbahnen bei Frühlesern
  • Geschichte und Didaktik des Schriftspracherwerbs, insbesondere des ersten Schreibunterrichts

Auswahl an Publikationen

E. Neuhaus: Reform der Grundschule. Darstellung und Analyse auf dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse. 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn 1994

E. Neuhaus-Siemon: Frühleser in der Grundschule. Leseleistung, Lesegewohnheiten und Schulerfolg. Bad Heilbrunn/Obb. 1993

E. Neuhaus-Siemon: Aspekte und Probleme des Erstschreibunterrichts - Erstschreiben. In: Schrift und Schriftlichkeit. Writing and its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. Hrsg. von H. Günther u. O. Ludwig. 2. Halbband. Berlin - New York 1996. Sp. 1240 - 1248

E. Neuhaus-Siemon: Der Schulversuch Johannes Kretschmanns und die Magdeburger Versuchsschule - Von Berthold Otto beeinflußte Schulversuche als Vorbilder für die heutige Grundschule? In: Das Kind. Hrsg. im Auftrag der Deutschen Montessori-Gesellschaft von W. Böhm u.a. Heft 21. 1. Halbjahr 1997. S. 13 - 27

Lexikon Sachunterricht. Hrsg. v. Astrid Kaiser. Hohengehren 1997. Darin die Artikel Arbeitsschulpädagogik (S.11); Deutscher Ausschuß für das Erziehungs- und Bildungswesen (S. 29); Deutscher Bildungsrat (S. 29/30); Gesamtunterricht (S. 69); Grundschule (S. 78/79); Grundschulpädagogik (S. 79); Kunsterziehungsbewegung (S. 115); Montessoripädagogik (S. 139); Pädagogik vom Kinde aus (S. 152); Petersen, Peter (S. 155); Reformpädagogik (S. 170); Reichsschulkonferenz (S. 173).

E. Neuhaus-Siemon: Die Grundschule am Ausgang des 20. Jahrhunderts. Entwicklungen und Entwicklungstendenzen. In: Humanistische Pädagogik. Anspruch, Möglichkeiten und Gefährdungen am Ausgang des 20. Jahrhunderts. Festschrift für Ernst Hojer. Hrsg. v. H. Heim. Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien 1998. S. 161-186.

E. Neuhaus-Siemon/M.Götz: Die Bedeutung der historischen Grundschulforschung für die Grundschulpädagogik. In: Grundschule 30 (1998). Heft 7/8. S. 62-65

M. Götz / E. Neuhaus-Siemon: Schulanfang auf neuen Wegen - Der Modellversuch in Baden-Württemberg. In: Jahrbuch Grundschule. Fragen der Praxis - Befunde der Forschung. Hrsg. v. H. Brügelmann, M. Fölling-Albers, S. Richter, A. Speck-Hamdan. Seelze / Velber 1999. S. 35-41.

E. Neuhaus-Siemon: Grundfragen des Lehrplans unter besonderer Berücksichtigung der Auswahl und Anordnung von Inhalten des Grundschulunterrichts. In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Hrsg. von W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck, U. Sandfuchs. Bad Heilbrunn 2001. S. 299-311.

Weitere Tätigkeiten

Mitglied der wissenschaftlichen Begleitung des vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg durchgeführten Schulversuchs "Schulanfang auf neuen Wegen"