piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

    Dr. Sarah Désirée Lange

    Kontakt

    Telefon +49 (0)931/31-89024
    Fax +49 (0)931/31-87223
    E-Mail Sarah.Lange@uni-wuerzburg.de
    Büro Wittelsbacherplatz 1 (Südflügel),  Raum Nr. 03.111

    Sprechstunde

    im SoSe 2020: Mittwoch, 15:00 - 16:00 Uhr

    • Mehrsprachigkeitsforschung in der Grundschule
    • Empirische Grundschulforschung zu Flucht und Migration
    • Service Learning in der Hochschulforschung
    • Unterrichtsqualitätsforschung
    • Forschung zur Professionalisierung von Grundschullehrkräften
    • Empirische Bildungsforschung in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit
    • International und vergleichende Bildungsforschung

    07/2020 Annahme zur Habilitation an der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Titel der Habilitation: „Professionalität& Professionalisierung von Grundschullehrkräften im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen – Mehrsprachigkeit und Fluchtmigration in der Grundschule“
    Seit 9/2018 Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    2017 Waynne James Outstanding Dissertation Award for Global Education
    2016-2018 Akademische Rätin a.Z. an der Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    2016-2017 Drittlehrkraft zur Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung an der Grundschule Holzgartenschule Nürnberg
    2015-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    2015 Promotion in Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Titel der Dissertation: „Achieving Teaching Quality in Sub-Saharan Africa – Empirical Results from a Cascade Training”
    2013-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    2010-2013 Promotionsstipendium des Elitenetzwerks Bayern
    2009-2010 Wissenschaftliche Hilfskraft in einem Forschungsprojekt zur Lehrerweiterbildung in Kamerun am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft I an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    2006-2009 Mitarbeit in der technischen Redaktion der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)
    2008-2010 Erweiterungsstudiengang Deutsch als Zweitsprache (DiDaZ) Abschluss: 1. Staatsexamen
    2005-2009 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Hauptfach: Englisch) Abschluss: 1. Staatsexamen

    Mitgliedschaften

    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
      Sektion 3 - Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
      Sektion 5 - Schulpädagogik: Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
    • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
    • Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) (Redaktionsmitglied)
    • Grundschulverband e.V.
    • AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten
    • Academic Network on Global Education and Learning (ANGEL) organized by the Global Education Network Europe (GENE) and based at the Institute of Education, University College London and funded by the European Commission

    Zeitschriften

    • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
    • Compare (Journal of Comparative and International Education)
    • Comparative Education Review
    • Teaching and Teacher Education
    • Teaching and Curriculum Journal
    • Professional Development in Education
    • ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
    • Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)
    • Africa Education Review

    Konferenzen

    • DGfE-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)    
    • European Conference on Educational Research (ECER): Network 10: Teacher Education Research
    • Comparative and International Education Society (CIES)
    • International Scientific Review Committee for the Global Conference on Education and Research (GLOCER)

    Publikationen, Vorträge und Posterbeiträge entnehmen Sie diesem Dokument.