Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Dr. Agneta Floth

Kontakt

Telefon +49 931 31-87992
E-Mail agneta.floth@uni-wuerzburg.de
Büro Emil-Fischer-Str. 31, 3. OG, Raum Nr. 03.006
Postanschrift Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

 

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet in der vorlesungsfreien Zeit nach persönlicher Vereinbarung per E-Mail statt.

Eine Einwahl ist dann unter dem folgenden Zoom-Link möglich:

https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/61891428950?pwd=dnRML3JFaVVsOGgvMHR1SDM1ZDVkdz09

  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Historische Primarschulforschung
  • Heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern in der Grundschule

2022

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) Thema: Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Untersuchungen von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR (DFG-gefördert)

seit 09/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg

2018-2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik an der Universität Bielefeld

2016-2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschuldidaktik / Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität Würzburg

2012-2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg

2008-2011

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogig und -didaktik an der Universität Würzburg

2008-2011

Studium für Erziehungswissenschaften an der Universität Würzburg (Abschluss: Diplom)

2006-2012

Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg (Abschluss: 1. Staatsexamen)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Grundschulverband e.V.
  • Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV)
  • AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten
  • Ethikkommission der Institute für Sonderpädagogik, Pädagogik, Politikwissenschaft und Soziologie der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg

Gutachtertätigkeiten

  • Journal of Research in Social Sciences and Language (JSSAL)

Vorstellungen von Erzieher:innen zum Konzept von Beeinträchtigungen (laufend)

Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR (Dissertation, abgeschlossen 2022)

Publikationen, Vorträge und Posterpräsentationen entnehmen Sie bitte diesem Dokument.