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    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

    BLUME - ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit (Pilotierung)

    Projektlaufzeit

    2017 bis 2020

    Drittmittelförderung

    Forschungsförderung, Overhead der Fakultät Humanwissenschaften, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Kurzbeschreibung

    Lehrkräfte an deutschen Grundschulen sind alltäglich mit Mehrsprachigkeit und Migration konfrontiert. Ob und inwieweit aber die ‚Mehrsprachigkeitsressource‘ (u.a. die Erstsprachen der Kinder) einen Platz im unterrichtlichen und schulischen Alltag haben sollte, wird im erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Diskurs kontrovers diskutiert. Obwohl sich seit Mitte der 1980er Jahre ein Paradigmenwechsel hin zur Anerkennung und produktiven Nutzung von Mehrsprachigkeit im sprachdidaktischen und grundschulpädagogischen Diskurs beobachten lässt, verweisen einzelne aktuelle Befunde auf die Persistenz monolingualer Praktiken in Anlehnung an einen „monolingualen Habitus“ (Gogolin, 1994) im deutschen Schulwesen (Fürstenau, 2017).

    Als eine handlungsleitende Komponente pädagogischer Professionalität werden im vorliegenden Projekt die berufsbezogenen Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit empirisch erfasst. Überzeugungen gelten als relevant für das berufliche Handeln von Lehrkräften, ebenso für deren Handlungssteuerung und Handlungsbegründung (z.B.Felbrich, Schmotz & Kaiser, 2010). Forschungsmethodologisch stellt sich die vorliegende Studie der Herausforderung, möglichst auch implizite Anteile von Lehrerüberzeugungen durch einen multiperspektivischen Zugang zu erfassen. Damit reagiert das Projekt BLUME auf das Forschungsdesiderat, Überzeugungen bei berufstätigen Lehrkräften anhand der Triangulation von quantitativen und qualitativen Daten zu erfassen und darüber hinaus Einflussfaktoren zu identifizieren, die für die Entwicklung der Überzeugungen bedeutsam sind.

    Projektbezogene Publikationen

    Stangen, I., Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. (2022/i.D.). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden und berufstätigen Grundschullehrkräften zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität - Zusammenhänge mit universitären und in Fortbildungen genutzten Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Pädagogik, 68(5).

    Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D., Zapfe, L. & Then, D. (2021). Supportive primary teacher beliefs towards multilingualism through teacher training and professional practice, Language and Education. https://doi.org/10.1080/09500782.2021.2001494

    Lange, S. D. & Pohlmann-Rother, S. (2020). Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit nicht-deutschen Erstsprachen im Unterricht. Zeitschrift für Bildungsforschunghttps://doi.org/10.1007/s35834-020-00265-4

    Pohlmann-Rother, S. & Lange, S. D. (2020). Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Empirische Ergebnisse zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften und Implikationen für die Kooperation von KiTa und Grundschule. In S. Pohlmann-Rother, S. Lange & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (2. überarbeitete Auflage, S. 5–44). Köln: Carl Link.

    Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S. & Hohm, V. (2020). Erstsprachen im Unterricht? Ergebnisse der BLUME-Studie zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. e. a. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 200–205). Münster: Springer VS.