BeWaMo - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden

Projektteam

Jan Hörnig und Veronika Dumbacher (Universität Würzburg)

Dr. Ralf Schieferdecker (Pädagogische Hochschule Weingarten)

Prof. Dr. Birgit Hüpping (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Dr. Christina Watson (Universität Paderborn)

Projektlaufzeit

seit 2019

Wer entscheidet sich für den Lehrberuf? Diese Frage stellt sich aktuell vor dem Hintergrund des sich verändernden Berufsbild angesichts demographischer Veränderungen (z.B. Lehrkräftemangel, Migration) sowie institutioneller Neuausrichtungen (Inklusion, veränderte Schulformen usw.). Ziel des Projekts ist es, die Motive der Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums zu beschreiben und mit den Ergebnissen einen Beitrag für bestehende Modelle über die Berufswahl von Lehrpersonen zu leisten.
Die Datengrundlage bilden ca. 400 von den Studierenden verfasste Dokumente aus vier Lehrerbildungsstandorten (Ludwigsburg, Paderborn, Weingarten, Würzburg). Hierbei zeichnet sich ab, dass sich aus den Ergebnissen Folgen sowohl für die professionstheoretische Einordnung des Lehrberufs wie auch für Aus- und Fortbildungsangebote ableiten lassen.