piwik-script

Intern
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stefanie Kröner, M.A.

Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Institut für Pädagogik
Fakultät für Humanwissenschaften
Campus Hubland Nord
Josef-Martin-Weg 52-L, Raum 02.011A
97074 Würzburg, Germany
Telefon: +49 931 31-86726
E-Mail: stefanie.kroener@uni-wuerzburg.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 
 

/

Aufgabengebiete
Forschungsschwerpunkte
  • Grundbildung
  • Thema des Dissertationsvorhabens: Empowerment und Erwachsenenbildung. Eine Studie zu Frauen aus benachteiligten sozialen Gruppen in Indien
Ausbildung
  • ProfiLehre-Zertifikat Hochschullehre Grundstufe, 2016 und Aufbaustufe, 2018
  • Zweimonatiger Forschungsaufenthalt an der Delhi University und dem International Institute for Adult and Lifelong Education, Delhi, 2015 (gefördert durch den DAAD im Programm "A New Passage to India")
  • Anschubstipendium der Gleichstellungskommission der Fakultät für Humanwissenschaften, 2014
  • Seit 2014 Promotionsstudium in der Graduate School of Humanities, Klasse Bildung und Kultur, JMU Würzburg
  • M.A. Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsmanagement in der Erwachsenenbildung, mit Auszeichnung, 2014, JMU Würzburg
  • B.A. Pädagogik mit Nebenfach Philosophie, 2012, JMU Würzburg
Auszeichnung
  • Gemeinsam mit Prof.'in Regina Egetenmeyer, Lehrpreis des Instituts für Pädagogik für herausragende Leistungen in der akademischen Lehre (Nov. 2018)
Lehrveranstaltungen
  • Ko-Moderation der Comparative Group "Empowerment and Gender in the Context of Social Change", Februar 2019, Winter School "International and Comparative Studies for Students and Practitioners in Adult Education and Lifelong Learning, JMU Würzburg
  • Workshops "Postgraduate seminar on research methods in higher studies in Germany" & "Grant application for funding in Germany" Obafemi Awolowo University, Ile-Ife, Nigeria, März 2018 (ERASMUS+ Teaching Mobility)
  • Workshops "Discourse analysis" und "International comparative education", Master in Life Long Learning, Aarhus Universität, Campus Kopenhagen, Dänemark, 7. März 2017 (ERASMUS Teaching Mobility)
  • Seminar: "Forschungsfelder und -perspektiven der Erwachsenenbildung/Weiterbildung", Master Bildungswissenschaft, JMU Würzburg
  • Seminar "Pädagogisch-didaktisches Handeln in Handlungsfeldern Lebenslangen Lernens - Mentoring to Teach" - Teil 1 und 2, Bachelor Pädagogik, JMU Würzburg
  • Betreuung der Exkursion nach Delhi/Indien, September 2015 und 2017, Master Bildungswissenschaft, JMU Würzburg
  • Ko-Moderation der Comparative Group Work "Educational Counseling and Guidance", Februar 2015, Winter School "Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning", JMU Würzburg
Vorträge
  • Kröner, S. (2019). Empowerment and Adult Education. A study on women from underprivileged social groups in India. Vortrag am 17.05.2019 an der ESREA Konferenz "Adult Education and Learning Policy in a World Risk Society" in Prag, Tschechische Republik.
  • Kröner, S. (2019). INTALL. ERASMUS+ Strategic partnership. International and Comparative Studies for Students & Practitioners in Adult Education & Lifelong Learning. Online Vortrag über Video Stream im Seminar von R. Motschilnig am 26.04.2019 an der Universität Klagenfurt.
  • Kröner, S. (2017). Learning environment and learners's support at COMPALL. Vortrag am 07.12.2017. im Rahmen der Podiumsdiskussion "University-based Research and Innovation for Adult and Lifelong learning" an der EPALE-TEMPUS Konferenz "Collaborative Networks in Adult Learning" Budapest, Ungarn.
  • Kröner, S. (2015). Empowerment of Women through Adult Education. Vortrag am 09.10.2015 an der ESREA Konferenz "Contemporary Issues and Perspectives on Gender Research in Adult Education. History, Philosophy, Methodology and Practice" in Belgrad. Serbien.
  • Kröner, S. (2015). Transformative Learning and Empowerment. Vortrag am 12.09.2015 im Rahmen des Workshops 'Women Empowerment' am International Institute for Adult & Lifelong Education, Neu Delhi, Indien
Posterpräsentationen
  • Kröner, S. (2017). Zum Beitrag von Erwachsenenbildung zum Empowerment der Kursteilnehmerinnen. Poster-Präsentation am 09.05.2017 an der Auftagsveranstaltung des Genderforums der JMU Würzburg.
  • Egetenmeyer, R., Kaleja, K. & Kröner, S. (2015). Mentoring to Teach. Poster-Präsentation am  23.-24.02.2015. Symposium 'Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!'. Kaiserslautern.
  • Kröner, S. (2014). Innovative approaches to literacy Poster-Präsentation am 18.09.2014. ESRALE Summer Academy 'International Perspectives on Adult Education'. Brno, Tschechische Republik.
Beiträge in Forschungsworkshops
  • Vorstellung des Promotionsvorhabens in der Winterschool „Zwischen Selbstreflexion und Kontextualisierung: Methodologische Grundfragen in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft“ in Bamberg, 02.12.2016
  • Vorstellung des Promotionsvorhabens in der Werkstatt „Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung" in Wiesbaden-Naurod am 17.02.2015
Veröffentlichungen
  • Kröner, S. (sub). Review on M. Nussbaum. The Monarchy of Fear. International and Multidisciplinary Journal of Social Sciences.
  • Kröner, S., Egetenmeyer, R. (2018). Erwachsenenbildung in Deutschland und Indien. Das Projekt„Adult and Lifelong Education: Indian and German Insights“, Zeitschrift Weiterbildung, 2, 38-41
  • Kröner, S. (2017). Zuwanderinnen in Integrationskursen in Deutschland. Diversität und Orientierung. Donne migranti nei Corsi di integrazione in Germania. Diversità e orientamento. Pedagogia Oggi, XV, 1, 363-371
  • Egetenmeyer, R. & Kröner, S. (2016). Transnationaler Vergleich als Bemühung um gegenseitiges Verstehen. Zeitschrift ERWACHSENENBILDUNG. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 62, 178-180. DOI: 10.13109/erbi.2016.62.4.178
  • Tomei, N., Carp., B. & Kröner, S. (2016). Guidance and counselling in higher education. A comparison between the career services in Germany and Italy. In R. Egetenmeyer (ed.). Adult and Lifelong Learning in Europe and Beyond - Comparative Perspectives from the 2015 Würzburg Winter School. Frankfurt am Main, Germany: Peter Lang Publisher.
  • Kröner, S. (2015). The relevance of group dynamics and their reflection for change processes in adult education courses. Indian Journal of Lifelong and Educational Guidance.
  • Kröner, S. (2015). Empowerment und Gender. Zur Bedeutung des aktuellen Genderdiskurses für die Weiterbildung. Zeitschrift ERWACHSENENBILDUNG. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 2, 30-32.
  • Kröner, S. (2014). Rezension zu R.F. Müller: Frauenbiographien im Karrierediskurs. Geschichte - Theorie - Politik. Der pädagogische Blick, 2, 75-76.