piwik-script

English Intern
Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung

InterAAECT

„InterAAECT – International dialogue on Academic Adult Education: Curricular Structures and Teaching Modes“

Das internationale Kooperationsprojekt "InterAAECT - International dialogue on Academic Adult Education: Curricular Structures and Teaching Modes“ findet in Zusammenarbeit mit der Obafemi Awolowo University, Ile-Ife, der Bayero University, Kano und der University of Lagos, Lagos, Nigeria, statt.

Das Projekt wird im Rahmen des DAAD-Programms Hochschuldialog mit der islamischen Welt aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.

Das Projekt

Das Projekt basiert auf einem dialogorientierten Austausch von Nachwuchswissenschaftler*innen aus Deutschland und Nigeria.

Inhaltlich steht das fachspezifische Interesse an curricularen Strukturen und Hochschuldidaktik in der Disziplin der Erwachsenenbildung im Fokus. Das Projekt zielt auf die Weiterentwicklung der Hochschullehre in der akademischen Erwachsenenbildung. Dies wird durch den internationalen Vergleich in zunehmend internationalen Lehr- Lernkontexten und eine damit verbundene kulturelle, religiöse und kontextspezifische Sensibilisierung gefördert.

Im Projekt steht die Förderung von Nachwuchswissen-schaftler*innen auf Doktorats- und Masterebene im Vordergrund. Die Mobilitätsphasen schließen außerdem Mitarbeitende der beteiligten Partneruniversitäten ein. Eine nachhaltige Stärkung institutioneller Partnerschaften durch Weiterentwicklung curricularer Strukturen im internationalen Vergleich. Die Sicherung der Nachhaltigkeit des Austauschs erfolgt durch die gemeinsame Erstellung von Webinaren. Als konkrete Entwicklung von Lehr- Lernumgebungen und Weiterentwicklung bestehender „Teaching Modes“ werden diese während der Mobilitätsphasen, insbesondere der Summer School in Lagos, gemeinsam von Nachwuchswissenschaftler*innen entwickelt.

Das Projekt umfasst vier Mobilitätsphasen

  • Mobilitätsphase I: Akademische Erwachsenenbildung in Deutschland und Nigeria im Vergleich (Teilnahme an Winter School in Deutschland)
  • Mobilitätsphase II: Institutionelle Weiterentwicklungen akademischer Lernumgebungen (Treffen der Projektmitarbeitenden in Nigeria)
  • Mobilitätsphase III: Akademische Erwachsenenbildung in Deutschland und Nigeria im Vergleich (Organisation einer Summer School in Nigeria)
  • Mobilitätsphase IV: Entwicklung von Webinaren als Lehr-Lernsettings im interkulturellen Dialog (Mobilität nach Deutschland)