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    Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung

    Projektziele und Forschungsfragen

    Beschreibung, qualitative und quantitative Analyse, Reflextion und damit "Konturierung" gegenwätigen professionellen Handelns und professioneller Strukturen in der beruflichen Weiterbildung, insbesondere durch:

    • Eine Beschreibung der gegenwärtigen Situation professioneller Entwicklung bei der offenen Tätigkeitsgruppe beruflicher Weiterbildung
    • Die Schaffung eines analytischen Überblicks über Tätigkeitsfelder der beruflichen Weiterbildung, sowie sich den sich daraus ergbenden Profesionalisierungsaktivitäten
    • Einen Entwurf zur Professionsentwicklung und Professionalisierung unter Berücksichtigung der Anforderungen an professionelles weiterbildnerisches Handeln

    Die thematischen Interessen von KOPROF liegen in grundlegenden Forschungsfragestellungen vor, deren Beantwortung Anforderungen an professionelles weiterbildnerisches Handeln unter gesellschaftlich-institutionellen, organisationalen und subjektiven Faktoren formulieren sollen. Diese Fragestellungen, die eine Operationalisierung der qualitativen und quantitativen Untersuchungsmerkmale implizieren, lauten:


    1. Wie lässt sich das Feld der beruflichen Weiterbildung bezogen auf ihre Professionalisierung zeichnen und welchen Steuerungslogiken unterliegt es?
    2. Wie lässt sich Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung theoretisch (bezogen auf Diskurse) und praxisbezogen (auf Professionalisierungsstrategien und -initiativen, auf organisationaler und subjektiver Ebene) fassen?
    3. Welche interdependenten Entwicklungen prägen die Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung?

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