Prof. Dr. Jens Dreßler
Jens Dreßler ist Universitätsprofessor und Inhaber der Professur für Gymnasialpädagogik. Sein Forschungsinteresse richtet sich besonders auf die theoretischen Grundlagen, Tendenzen und Implikationen aktueller Schulsteuerung. Jüngste Forschungsbeiträge bewegen sich im Feld der pädagogischen Anthropologie, der Bildungstheorie, der Geschichtstheorie und der Fragen von Theorie und Praxis pädagogischen Denkens und Handelns.
Website: Prof. Dr. Jens Dreßler
- Theoretical foundations, tendencies and implications of current school management
- Pedagogical anthropology
- Educational theory
- Historical theory
- Theory and practice of pedagogical thought and action
International Perspectives on Education, Ethics and Sociality
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Dreßler, J. (2021). Diskursivität in der Didaktik? Zur Frage der Bestimmung eines nicht einheimischen Begriffes. In: Bank, Volker [u.a.] (Hrsg.): Pädagogische Rundschau 3/2021 (75. Jahrgang). Berlin: Peter Lang - Internationaler Verlag der Wisseschaften; 261-274.
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Dreßler, J. (2020). Psychologie als praktische Psychologie im System der Geisteswissenschaften Wilhelm Diltheys. In: Jüttemann, Gerd (Hrsg.): Psychologie der Geschichte. Lengerich: Pabst Science Publishers; 94-101.
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Dreßler, J. (2020). Klugheit und Sorge – Prolegomena zu einer responsiven Theorie des Lehrens. In: Dietrich, Cornelie [u.a.] (Hrsg.): Anthropologien der Sorge im Pädagogischen. Weinheim: Beltz Juventa; 190-201.
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Dreßler, J. (2019). Educational Justice and Teachers' Professionalism: A Philosophical Approach. In: The Korean Journal of Philosophy of Education 4/2019 (41. Jahrgang), 135-152. (peer reviewed)
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Dreßler, J. (2018). Wer benutzt hier eigentlich wen? Was Medien mit uns machen und wie wir mit Kindern darüber nachdenken können. In: May-Krämer, Susanna, Michalik, Kerstin und Nießeler, Andreas (Hrsg.): Mit Kindern über Medien und über Menschen und (andere) Tiere ins Philosophieren kommen. Beiträge zum Philosophieren. Berlin: LIT; 81-90.
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Dreßler, J. (2018). Die "Tierheit" zur Menschheit "umändern" durch Erziehung? Von verschwimmenden Grenzen und veränderten Leitbildern pädagogischen Handelns im Kontext der neuen Schulsteuerung. In: Bilstein, Johnannes und Westphal, Kristin (Hrsg.): Tiere - Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS; 105-116.
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Dreßler, J. (2012). Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht. Stuttgart: Kohlhammer.