piwik-script

Deutsch Intern
Professorship for Adult and Continuing Education

Lisa Breitschwerdt, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lisa Breitschwerdt, M.A.

Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Institut für Pädagogik
Fakultät für Humanwissenschaften
Campus Hubland Nord
Oswald-Külpe-Weg 82, 3. OG, Raum 03.019
97074 Würzburg, Germany
Phone: +49 931 31-82212
Mail: lisa.breitschwerdt@uni-wuerzburg.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

Aufgabenbereiche:

  • International Winter School "International and Comparative Studies in adult education & lifelong learning"nähere Infos zur aktuellen Winter School
  • Lehrveranstaltung "Pädagogisch-didaktisches Handeln in Handlungsfeldern lebenslangen Lernens (Mentoring-to-Teach)"
  • Lehrveranstaltung "Vorbereitungsseminar für die Winter School"

 

Publikationen:

Egetenmeyer, R.; Breitschwerdt, L.; Lechner, R. (2019): From ‘traditional professions’ to ‘new professionalism’: A multi-level perspective for analysing professionalization in adult and continuing education. In: Journal of Adult and Continuing Education. Heft 1, 25. Jg. S. 7-24. URL: https://doi.org/10.1177/1477971418814009

Breitschwerdt, L., Lechner, R. & Egetenmeyer, R. (2018). Professionalisierung in Einrichtungen der Weiterbildung. Diskurse um Kompetenzentwicklung unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 64(3), 100-104.

Egetenmeyer, R., Breitschwerdt, L. & Lechner, R. (2018). Gastherausgebende des Themenschwerpunkts Professionalität in der Erwachsenenbildung. Heft 3/2018 der Zeitschrift Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Theorie und Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht Verlage

Breitschwerdt, L. & Sen, V. (2017). Implementing National Qualifications Frameworks: Difficulties in Cambodia and Germany. In: R. Egetenmeyer & M. Fedeli (eds.), Adult Education and Work Contexts: International Perspectives and Challenges. Comparative Perspectives from the 2017 Würzburg Winter School. Frankfurt et. al.: Peter Lang, pp. 101-121.

Scheffel, M. & Breitschwerdt, L. (2017). Interdisziplinäre Kompetenzen fördern und evaluieren. In M. Görtler, S. Bauer, H. Ellner, K. Oeder & M. Scheffel (Hrsg.), Subjektorientierung, Lehren und Lernen. Norderstedt: BoD, S. 159-177.

Breitschwert, L., Egetenmeyer, R. & Lechner, R. (2016). Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Neue Perspektive auf die Professionalisierung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 27(6), 32-34.

Bender, W., Breitschwerdt, L. & Scheffel, M. (2016). Grenzgänge. Interdisziplinäre Kompetenzen fördern und evaluieren. Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt „Der Coburger Weg“ (2011-2016) der Hochschule Coburg. Göttingen: Cuvillier Verlag.

 

Vorträge und Posterpräsentationen:

Projektteam KOPROF (2018). Konturen der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung: Anforderungen an die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Weiterbildung (KOPROF). Posterpräsentation im Rahmen der Abschlusstagung des Förderprogramms InnovatWB des Bundesinsituts für Berufsbildung am 11.10.2018 in Berlin.

Breitschwerdt, L., Lechner, R. & Egetenmeyer, R. (2018). Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung unter veränderten gesellschaftlichen Kontexten: Forschungsperspektive und Ergebnisse aus dem Projekt KOPROF. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung am 27.09.2018 in Mainz.

Workshop zum Thema "Professionalisierung von Weiterbildner/innen - eine Aufgabe von Weiterbildungseinrichtungen?" im Rahmen des Praxisworkshops im Forschungsprojekt KOPROF am 07.06.2018 in Würzburg.

Breitschwerdt, L. & Lechner, R: (2017). ‚New professionalism‘: Social changes and contradictory challenges for the professional development of adult educators in Germany. Talk on the 5th Annual Conference of the ESREA & ReNAdET / Research Network on Adult Educators, Trainers and their Professional Development, 18. – 20. October 2017, Tallinn, Estonia, 19.10.2017.

Breitschwerdt, L. (2017). Zum Verhältnis von individueller und organisationaler Professionalisierung in Organisationen der beruflichen Weiterbildung. Vortrag beim 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung – Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE) an der Universität Hildesheim (22. und 23. Februar 2017), 23.02.2017.

Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2016). Mehrperspektivisches Analysemodell von Einflüssen auf die Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung. Erste Befunde der Literaturanalyse im Rahmen des Projekts „KOPROF“. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung am 29.09.2016 in Tübingen.