piwik-script

Deutsch Intern
    Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung

    >KOPROF

    In dem Projekt KOPROF geht es darum, den Bereich der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung mittels eines triangulierten Forschungsdesigns systematisch zu untersuchen. Es werden Tätigkeiten, Funktionen und Selbstverständnisse dieser offenen Tätigkeitsgruppe aus einer professionstheoretischen Analyseperspektive erfasst. 

    > Aktuelles

    > Zum Projekt    

    > Ergebnisse

    > Praxisworkshop  

    > Kontakt

     

    Zum Projekt

    Projektleitung

    Prof.'in Dr. Regina Egetenmeyer (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

    Prof.'in Dr. Ingeborg Schüßler (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

     

    Projektzeitraum

    01.01.2016 bis 31.12.2018

     

    Projektpartner

    Julius-Maximilians Universität Würzburg (Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
    Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Arbeitsbereich Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung)

    Link zur Homepage des KOPROF-Projektpartners PH Ludwigsburg 

    Die Abschlusstagung der Projekte im Förderschwerpunkt „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung (InnovatWB)“ fand am 11. Oktober 2018 in den Räumen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin statt. Die 34 Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Förderschwerpunkt gliedern sich in drei Schwerpunkte: Arbeitskräfte und Qualifikationsentwicklung, Professionsentwicklung und Professionalisierung, sowie die Weiterbildungsforschung. KOPROF ist dem Schwerpunkt Professionsentwicklung und Professionalisierung verortet. 

    Pressemitteilung

    Breitschwerdt, Lisa; Egetenmeyer Regina; Lechner, Reinhard (2018): Professionalisierung in Einrichtungen der Weiterbildung. Diskurse um Kompetenzentwicklung unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen. Zeitschrift EB (3/2018)

    Eine kurze Einführung finden Sie hier

    Breitschwerdt, Lisa; Egetenmeyer Regina; Lechner, Reinhard (2018): From ‘traditional professions’ to ‘new professionalism’: A multi-level perspective for analysing professionalisation in adult and continuing education.In: Journal of Adult and Continuing Education.Online-First.

    Veröffentlichung

     

     

    Beu, Vanessa; Danquah, Jennifer; Kraus, Michelle; Kröber, Cornelia (2018): Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung auf personaler, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene. 

    Egetenmeyer, R.; Breitschwerdt, L.; Lechner, R. (2018): Professionalisierung in Einrichtungen der Weiterbildung. Diskurse um Kompetenzentwicklung unterveränderten gesellschaftlichen Bedingungen. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Gute Arbeit in der Weiterbildung. Profession in der Erwachsenen- und Weiterbildung zwischen Anspruch und Arbeitsrealität. Dokumentation der Herbstakademie 2018. Frankfurt am Main: GEW. S. 61-67

    Zweitveröffentlichung

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Social Media
    Contact

    Professur für Erwachsenenbildung
    Josef-Martin-Weg 52
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-8221
    Fax: +49 931 31-82116
    Email

    Find Contact